Mercedes 3-0-0

Mercedes-Benz 3-0-0
 
Die Vorgänger der S-Klasse (W186, W189, W112, W108/109)
4. März 2013
Buchrezension von Von Dr. Priesnitz
Quelle: Amazon.de
 

 
Über das Buch Der Typ 300d, der zwischen 1957 und 1962 angeboten wurde, erhielt eine neue Baureihenbezeichnung (W189), weil er in seinen Abmessungen deutlich gewachsen war und es sich hier nicht mehr um ein simples Facelifting handelte. Die modernisierte Karosserie war immer noch viertürig, verfügte aber über ein pfostenloses Hardtop mit ringsum versenkbaren Scheiben. Der 300d war insgesamt kantiger und die hinteren Kotflügel erhielten im Stil des nordamerikanischen Geschmacks kleine anmodulierte Heckflossen. Ebenso gab es jetzt auch noch eine Panoramaheckscheibe. Der Vergasermotor wurde durch einen Einspritzmotor ersetzt. Auch die ab Werk serienmäßig gebaute Getriebeautomatik wurde umfangreich überarbeitet. Dennoch war es möglich den Typ 300d auch noch mit mechanischem Schaltgetriebe auf speziellen Wunsch zu ordern. Mit rund 160PS beschleunigte der Oberklasse Benz in rund 17 Sekunden von 0 auf 100km/h und erreichte bei Tempo 165 sein Maximum. Zwischen August 1957 und März 1962 wurden insgesamt 3077 Limousinen und 65 Cabriolets D gebaut. Im Buch werden auch individuelle Sonderkarosserien bzw. Aufbauten von Karosserieunternehmen wie z.B. Ghia oder Pininfarina aus Italien präsentiert. Darüber hinaus gab es auch noch seit 1952 eine zweitürige Aufbauvariante mit der Bezeichnung S bzw. Baureihenkennzeichnung W188. Diesen gab es als Coupé, Cabriolet oder Roadster. Von der ersten Serie entstanden rund 560 Fahrzeuge zwischen 1952 und 1955, während es die zweite Serie zwischen 1955 und 1958 nur noch auf lediglich 200 Stück brachte. All diese zuvor besprochenen Modelle und noch ein wenig mehr sind Gegenstand des ersten Kapitels: "Der klassische Mercedes Benz 3-0-0." Im Kapitel "Der modische Mercedes Benz 300" wird die Baureihe W112 betrachtet, die auch im Hinblick passive Sicherheit dazu gelernt hatte. Es gab Knautschzonen und Crash Tests. Der 300 SE mit Heckflossen sollte eigentlich nicht den Adenauer Benz ersetzen, sondern vielmehr als Hochleistungsreisewagen seine Dienste verrichten. Man konnte ihn auch in einer 10cm verlängerten Version bestellen. Er folgte auch der gegen Ende der 1950er Jahre angesagten Trapezformlinie, obwohl diese bei Vorbildern, wie dem Lancia Flaminia ansprechender gelungen war. Der 160PS Sechszylinder - Motor entsprach den üblichen 3 Liter Motoren bei Mercedes, aber mit dem Unterschied, dass der Motorblock aus einer Aluminium Legierung gegossen wurde. Erstmals wurde bei dieser Mercedes - Baureihe eine Luftfederung vorgesehen. Der Typ 300 SE wurde von 1961 bis 1965, der 300 SE lang von 1963 bis 1965 und das 300 SE Coupé bzw. Cabriolet von 1962 bis 1965 gebaut. Im dritten Kapitel "Der funktionale Mercedes - Benz 300" stehen die Typenbaureihen 300 SE (W108) und 300 SEL (W109) im Mittelpunkt der Betrachtung. Die Karosserielinie war mittlerweile geglättet worden und der 300er wurde nach den Entwürfen des französischen Designers Paul Bracq und des Italieners Bruno Sacco optisch ansprechender. Die Limousine des 300 SE glich im Wesentlichen der des Typ 250 SE. Allerdings erbte der 300er den Leichtmetallmotor des Vorgängers, verzichtete aber auf die Luftfederung, die nur dem Cabrio, dem Coupé und dem Typ 300 SEL vergönnt war. Mit gut 170 PS waren Geschwindigkeiten bis 200 km/h möglich. Beim 300 SEL waren gegenüber dem 300 SE der Radstand und der hintere Sitzraum um 10 cm verlängert worden. Die Reihe, die als Geburt der S-Klasse gilt, wurde zwischen 1965 und 1967 gebaut. Im vierten und letzten Kapitel "Der kraftvolle Mercedes - Benz 300" wird das Topmodell der W108/109 Baureihe betrachtet. Dieser Kraftprotz wurde erstmals im Sommer 1968 präsentiert und hatte den 6,3 Liter V8 aus dem staatstragenden Mercedes 600 unter der Haube. Mit diesem Muskelpaket konnte der 250PS starke Motor die Karosse auf rund 225 km/h katapultieren. Das war für eine Reiselimousine dieser Zeit spektakulär und zementierte seinen Status als Kultauto. Dafür genehmigte er sich aber auch rund 21 Liter Super auf 100km, was ebenso spektakulär aus heutiger Sicht ist. Rund 6526 Mal verließ das Topmodell zwischen 1968 und 1972 das Werk. Kommentar
 
Michael Wiedmaier dokumentiert wieder einmal akribisch ein Stück Automobilgeschichte in diesem Buch und beschreibt die betreffenden Baureihen übersichtlicher und viel, viel expliziter als ich es hier im Vorfeld hätte tun können, zumal den Worten noch die schönen Fotos fehlen, die Sie hier in diesem Buch visuell ansprechend und in zahlreicher Menge antreffen werden. Insgesamt handelt es sich um etwa 600 Fotos inklusive Abbildungen und Schnittzeichnungen, verteilt über 386 Seiten, in hoher Druckqualität. Neben den Serienfahrzeugen werden hier insbesondere auch die Sondermodelle und Variationen vorgestellt und dokumentiert, was noch niemand in diesem Umfang vor Wiedmaier getan hat. Die Anschaffungsmodalitäten liegen leider nicht im Budget eines jeden, weshalb ich hier ein Sternchen abziehen möchte. Allerdings ist das Buch durchaus auch für Sammler interessant, denn es soll angeblich auf 3000 Editionen begrenzt sein. Trotzdem bleibt zu hoffen, dass es demnächst vielleicht auch einmal eine broschierte Edition fürs Massenpublikum geben mag.

Johann Ferstl

Guten Tag, Herr Wiedmaier!
Vielen Dank für die schnelle Zusendung des Buches über Mercedes-Benz 300.
Als Besitzer eines 300SC suche ich schon lange ein Buch welches sich unter anderem mit der Typenreihe W188 beschäftigt. Meinen Glückwunsch zu diesem beeindruckenden Werk. Bis dato gibt es nichts Vergleichbares in der Fachbuchscene. Ein Buch, das mich begeistert und mir viele Informationen über die Baureihe beschert. Ein Stern unter den vielen anderen Büchern, die sich mit der Marke Mercedes-Benz beschäftigen.

Gruß Johann Ferstl

Holger Ziegeler

Sehr geehrter Herr Wiedmaier,
Sie haben da ein ganz wunderbares Werk geschaffen, das sich wohltuend von üblichen Autobüchern unterscheidet – genauso eben, wie der MB 300 sich von anderen Fahrzeugen abhebt.

Holger Ziegeler,
Legationsrat I. Klasse Botschaft der Bundesrepublik
Deutschland Addis Abeba

Erich Waxenberger

Sehr geehter Herr Wiedmaier,
vielen Dank für das wirklich interessante Buch. Man kann erkennen, dass Sie für die Recherchen viel Zeit geopfert haben.

Nochmals vielen Dank und freundliche Grüße

Erich Waxenberger

Kunie Yamamoto Takarazuka

Dear Mr. Wiedmaier,
I received the Mercedes 300 book today. Thank you for your prompt shipping and such a wonderful book.
Regards,
Kunie Yamamoto Takarazuka, Japan

Klaus-Josef Rossfeldt

Guten Tag, Herr Wiedmaier!
Vielen Dank für das an mich übermittelte Buch zum Mercedes-Benz 300. Meinen Glückwunsch zu einem beeindruckend gelungenen Werk! Sie haben mit Akribie die Fakten zusammengetragen. Was mich persönlich indessen besonders anspricht, ist die Fülle an Illustrationen und deren Qualität.

Mit allen guten Wünschen

Klaus-Josef Rossfeldt

Jeff Bertucen

Dear Michael,
last night I read your wonderful book with a whisky and a cigar. Congratulations again on a wonderful book for the enthusiast.
Greeting from Australia

Jeff Bertucen

Hermann Walter Sieger

Sehr geehrter Herr Wiedmaier,
für die Zusendung Ihres außerordentlich gut gelungenen schönen Buches über den “Mercedes- Benz 300” darf ich mich sehr herzlich bedanken. Es war mir eine Freude.
Mit freundlichem Gruß

Hermann Walter Sieger

Wolfgang Frobeen

Sehr geehrter Herr Wiedmaier,
einen recht herzlichen Dank für dieses schöne und wertvolle Buch! Und meinen Glückwunsch zur gelungenen Anordnung von Text und Bild.
Wirklich toll !
Mit freundlichen Grüßen und alles Gute

Wolfgang Frobeen

Jim Axman

Dear Michael,
I came home to Denver to find the 3 books that you sent. Thank You very much. They arrived in safe condition with no damage. ....
After a quick review, I must say that the book is wonderful, very organised, great images and a nice addition to the history of the 300 series.Keep up the good work.
Best Regards

Jim Axman,
Curator of the International Mercedes-Benz 300 Club

Manfred Pfander

Lieber Herr Wiedmaier,
so muss ich ihnen sehr herzlich danken für den neuen Super-Bildband vom 300er, auch da war ich von der ersten Stunde an dabei und ich erinnere mich an viele Begegnungen u.a. mit Gary Cooper, das ist eine Legende des amerikanischen Films High Noon....ich war damals noch Schreiberling bei seinem Besuch in Sindelfingen...vor 50 Jahren...in etwa - großartig diese Zeit.

Ihr Buch ist ihnen prima gelungen...
Ihr Manfred Pfander

Christian Treiber

DaimlerChrysler AG
Communications
Product History & Archives

Sehr geehrter Herr Wiedmaier, mit großer Begeisterung habe ich Ihr Buch gelesen.
Christian Treiber
Classic-Center
Der DaimlerChrysler AG

Dieter Landenberger

Guten Tag Herr Wiedmaier,
meine herzliche Gratulation zum Erscheinen Ihres 300er Kompendiums, das mich soeben erreicht hat. Ich bin sehr beeindruckt von der Vielzahl von tollen Fotografien, die Sie in aller Welt zusammengetragen haben.
Ich hoffe, wir sehen uns auf der Techno Classica!

Herzliche Grüße Ihr

Dieter Landenberger

Jan L. Boeren NL Schelluinen

Sehr geehrter Herr Michael Wiedmaier, Ich danke Ihnen herzlich für die Zusendung des wunderschönen Buches “300”, das ich am letzten Donnerstag durch die Post erhielt. Aufs Neue bin ich begeistert durch das sehr schöne Buch. Sie haben, wie bei dem “600”- Buch, eine große Leistung geliefert und dazu möchte ich Ihnen nochmals herzlich danken.
Wie Sie vielleicht noch wissen interessiere ich mich für die Mercedes- Benz Wagen von ‘W136’ bis zum ‘W116 / W123’. Wenn Sie vielleicht noch mehrere Bücher der MB Personenwagen ausgeben dann bitte ich Sie mir dazu zu
informieren. Vielleicht über die Ponton informieren. Vielleicht über die Ponton A (?), die Heckflossen (?), oder, wie von Ihnen erwähnt, die W116.

Nochmals vielen Dank,
Mit freundlichem Gruß,

R.Debrunner - S.S. Lee

Sehr geehrter Herr Wiedmaier
Das 300-er Buch ist gestern eingetroffen. Um es gleich vorweg zu nehmen: das Buch ist jeden Euro Wert. Die Ausführung und Aufmachung ist einmalig. Ebenso fällt schon beim ersten Durchblättern auf, dass mit viel Liebe Fotos gesammelt wurden, die bisher in keinem Buch zu finden waren. Mit Herrn Schattenkirchner haben sie außerdem einen wirklich kompetenten Mann an Bord geholt (auch bei unserem 300-er legte er bei der Luftfederung Hand an). Kurz: Ein Buch, das wirklich begeistert und uns sicher viele Stunden Beschäftigung und lehrreiches Studium beschert. Vielen Dank. Ich hoffe, dass sie dafür mit reißendem Absatz belohnt werden.
Mit freundlichen Grüssen