Oldtimer Markt 11/2004 Mythos 300

Die Zahl 300 bezeichnete in der Mercedes-Benz-Nachkriegs-Hierarchie lange Jahre den obersten Richtwert automobiler Spitzenprodukte aus Untertürkheim, die dem gutbürgerlichen Portemonnaie zugänglich war. Dies bleib auch nach dem Erscheinen des 600er so, der nur für gekrönte Häupter und Superreiche erschwinglich blieb und nicht zuletzt deshalb auch „der Große Mercedes“ hieß. Michael Wiedmaier, der bereits das Buch zu dieser Staatskarosse schrieb, widmet sich nun in seinem neuesten, auf 3000 Exemplare limitierten Werk dem 300er als „Mythos in vier Generationen“, indem er den Bogen spannt vom Adenauer über die legendären SL-Flügeltürer und – Roadster, das Heckflossen- Spitzenmodell inklusive Coupé- und Cabrioversionen bis zum W 108/ W 109, dessen Nonplusultra das Kürzel „6.3“ trug und mit der großvolumigen V8-Maschine aus dem 600er aufwartete, womit sich der Kreis zum vorherigen Buch wieder schließt. Das neue 386-Seiten-Werk mit über 400 Farb- und Schwarzweißfotos bietet eine umfassende Übersicht über die Serien- und zahlreiche Sondermodelle, wendet sich aber mit seinem Preis von 145 € freilich eher an eingefleischte
Fans.

Mercedes-Benz Classic 2/2004

GENERATIONEN-FARGE Neues Buch: Mercedes-Benz 300 in Variationen
Aparte Idee: Mit einem Buch über alle klassischen Modelle namens Mercedes- Benz 300 beweisen die Autoren Michael Wiedmaier und Helmut Schattenkirchner, dass doch noch nicht alle publizistischen Nischen belegt sind. Der Titel „Mythos in vier Generationen“ deutet es an: Auf fast 400 Seiten geht es um die ungleichen 300er in ihren Daseinsformen als Adenauer- Limousine, S-Coupé oder Cabriolet, Flügeltürer sowie Roadster, Heckflossen- sowie W 109-Limousine. Besonders spannend sind die neuen Erkenntnisse um weitgehend unbekannte Kleinserien-Derivate auf 300-Basis, etwa von Karossiers wie Baur, Beutler, Ghia und Pininfarina.
Das präzise recherchierte Buch ist auf 3.000 Exemplare limitiert.

Austro Classic 2/2004

Die Zahl „300“ hatte bei Mercedes- Benz als Typenbezeichnung schon immer eine spezielle Bedeutung – der klassische 300, der „Adenauer Mercedes“, der 300 SL, der 300 SE, die erste S-Klasse mit Heckflossen und schließlich die 300 und 300 SEL der Baureihen W 108 und W 109. Auf 385 Seiten hat Michael Wiedmaier, manchen wird noch sein Buch über den Mercedes 600 in Erinnerung sein, die Geschichte dieser Legende dokumentiert. Daten, Fakten, Historie sowie eine bemerkenswerte Fülle an Abbildungen machen dieses schöne Buch zum wahrscheinlich definitiven Werk zum Thema. Besonders erfreulich ist die Behandlung zahlreicher, ziemlich unbekannter Sondertypen.
Urteil: besonders empfehlenswert!

DaCabrio Touren-Lifestyle-Genuss Heft 11/2004

Bildband für Liebhaber
300 Cabriolet D, 300S Cabriolet, 300S Roadster, 300d Landaulet des Vatikans, 300 SL Roadster oder 300 SE Cabriolet – der Automobil-Enthusiast Michael Wiedmaier hat in seinem fast vierhundert Seiten starken Buch den erfolgreichen 300er Modellreihen von Mercedes-Benz ein Denkmal gesetzt, mit guten Texten und vielen schönen Fotografien.

J.Philip Rathgen in Classic Driver Magazin

Mercedes-Benz 300 – Mythos in vier Generationen Neues Buch von Michael Wiedmaier
Es gibt Autofahrer, Auto-Liebhaber und Automobil-Enthusiasten. Michael Wiedmaier ist eindeutig ein Enthusiast. Doch was zeichnet einen Enthusiasten überhaupt aus? Er ist bereit, viel mehr zu tun als ein Auto-Liebhaber. Er lässt sein Objekt der Begierde nicht passiv auf sich wirken, sondern ist bereit Opfer zu bringen. Nur so lässt sich erklären, warum ein Sammler, sich verleiten lässt, jahrelang zu recherchieren, um ein fast vierhundert Seiten starkes Buch zu schreiben über nur eine Modellreihe – den 300er von Mercedes-Benz.
Mit diesem Buch setzt Michael Wiedmaier ein Denkmal für diese erfolgreiche Modellreihe. Dieses wirklich umfangreiche Buch beginnt im Jahre 1951 mit der Vorstellung des ersten Mercedes-Benz 300 und endet im Jahr 1972 mit der Produktion des letzten 300 SEL 6.3. Die Spanne zwischen 1951 und 1972 ist angefüllt mit detaillierten Berichten über die 300er-Serie, Sondermodellen und Prototypen. Die guten und erlebnisreichen Texte werden unterstützt von einer Unzahl von Fotografien. Man kann dieses Werk als das umfangreichste seiner Art bezeichnen.
Jeder vermeintliche Kenner der Marke Mercedes-Benz kann sein Wissen über die Modellreihe 300 durch dieses Buch maßgeblich erweitern.
„Mercedes-Benz 300 - Mythos in vier Generationen“ komplettiert, neben dem Buch über die Mercedes-Benz 600 Modellreihe, einen wichtigen Teil der Geschichte deutscher Automobilbaukunst.

WK Buchhandel und Spezialverlag für Motorliteratur

Michael Wiedmaier hat nach drei Jahren intensiver Recherche und mit Unterstützung von Helmut Schattenkirchner dieses wunderbare Buch geschrieben. Es geht von den Anfängen des 300 bis zu den späten Dinosauriern mit dem Nachsatz 6.3 im Jahr 1972. Viele Abbildungen (farbig und schwarz/weiß) und technische Daten runden dieses Werk ab. Es ist in einer limitierten Ausgabe von 3000 Stück im Februar 2004 erschienen, das Buch ist in einem Leinenschuber. Seiten: 386, Format: 23 x 29 cm, Einband: Hardcover.

Schröder und Weise

Mercedes-Benz 300 - Mythos in vier Generationen. Erstmals eine Monographie zur Mercedes-Legende 'Dreihunderter': Die Autoren stellen sämtliche Serien- und Sondermodelle der Mercedes-Benz 300-Baureihen zwischen 1952 und 1972 vor.
Das Thema umfasst die Generationen vom ersten 'Adenauer' bis zum 300 SEL 6.3 der Baureihe W 109. Originale Fahrberichte vermitteln echtes Zeitkolorit. Dazu gibt es umfangreiche Tabellen, Diagramme Schnittzeichnungen und schematische Darstellungen.
Auch die lange verschollen geglaubten Fotos und Konstruktionszeichnungen zu den 300-Sondermodellen Alungate und King Ibn Saud tauchen in dem opulenten Sammlerbildband wieder auf. Wiedmaier, Michael/Schattenkirchner, Helmut
384 Seiten, gebunden, über 600 meist farbige Photos,